Welly brachte vor einigen Monaten den lange angekündigten Porsche 964 Turbo auf den Markt, der hier bereits ausführlich
vorgestellt wurde. Ich war sehr gespannt auf das Modell, das in meiner Bastel-Werkstatt vorfuhr und zur Begutachtung in alle Einzelteile zerlegt wurde. Nach dem Abbeizen der etwas zu dick aufgetragenen Lackschicht wirkte die Karosserie noch filigraner, da die feinen Gravuren besser zur Geltung kamen. Erstaunlich für mich auch die dünnen Wandstärken der Metall-Karosse, die bei Metallmodellen bisher kaum so überzeugend realisiert wurden.
Nach intensiver Internet-Recherche zum Porsche 964 wurde ich auf einige Varianten aufmerksam, die auf Basis von Wellys 964 Turbo aufgebaut werden können, da sie alle über den so genannten WTL (Werks-Turbo-Look) verfügen, d.h. das breite Turbo-Heck besitzen.
Die Proportionen der 964-Karossen von Welly (Turbo) und Wiking (Carrera) sind so ähnlich, dass ich mir zwei Basis-Urmodelle gebaut habe: ein Coupé und ein Cabrio. Beide wurden ihrer Motorhaube samt Heckspoiler beraubt und bekamen eine Wiking-Haube implantiert. Darüber hinaus wurden die integrierten Außenspiegel entfernt und die linke Auspuff-Aussparung verschlossen.
Mit meinen beiden Resine-Basismodellen konnte ich nun diverse Varianten des 964 in Angriff nehmen, die mit Außenspiegeln von Herpas Porsche 993, eigenen Decals, Aderendhülsen-Auspuffrohr und verschiedenen Zurüstteilen (Herpa, Wiking etc.) ausgestattet wurden:
Porsche 964 Cabrio WTL- Lackierung Dunkelblaumetallic
- Interieur Grau
- Verdeck-Persenning Wiking 964 Cabrio
- Radsatz Herpa 993 Carrera
Porsche 964 Targa WTL- Lackierung Dunkelgrünmetallic
- Interieur Beige
- Targa-Bügel und Heckfenster Brekina 911
- Automobilia-Radsatz Fuchsfelgen
Porsche 964 Jubiläumsmodell "30 Jahre 911"
Infos zum Original finden sich
hier- Lackierung Viola-metallic
- Interieur Rubicon
- Herpa-Radsatz 993 Carrera
Zwei Varianten auf Coupé-Basis erhielten besondere Heckspoiler. Dazu wurden beim Resine-Modell jeweils die Motorhauben weggefräst und durch andere ersetzt:
Porsche 964 Turbo S- Heckspoiler samt Motorhaube Herpa 993 GT2 implantiert
- Lackierung Silbermetallic
- Interieur Dunkelrot
- BBS-Radsatz von Herpa (Porsche 996 GT3)
Porsche 964 RSR- Kleinserien-Heckflügel nebst Motorhaube Herpa 930 Turbo eingepasst
- Frontschürze leicht modifiziert
- Lackierung weiß
- Interieur weiß, Einzelsitz
- Radsatz Herpa BBS (Porsche 996 GT3)
- Brumos Renn-Dekor angebracht
Da die serienmäßige Bodengruppe des Welly-964 für die Aufnahme von dicken Achsen konzipiert ist, ich aber bei allen Modellen dünne Herpa-Achsen verbaut habe, wurden diese in Aderendhülsen gelagert. Dadurch ergibt sich eine exakte Positionierung im Radhaus und perfekte Rolleigenschaften.
1 Kommentar
3119 Aufrufe